Unternehmen  
X

Alte Ziegelei Neftenbach; Erneuerung Zufahrtsstrasse

Die Zufahrtsstrasse zum Hof der “Alten Ziegelei Neftenbach” wird zur Zeit einer notwendigen Instandhaltung unterzogen. Der bestehende Pflasterbelag, der über Jahrzehnte hinweg von schweren Landmaschinen beansprucht wurde, weicht einem neuen Asphaltbelag. Diese Massnahme stellt sicher, dass der Zugang zum Hof und den dahinterliegenden Häusern auch weiterhin zugänglich bleibt.


Die Ziegelei Neftenbach, einst bekannt für die Herstellung von Ziegeln, die die Baukunst der Region prägten, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Im Jahr 1876 verlagerte Jakob Keller - ein visionärer Unternehmer und späterer Stammvater der Ziegeleidynastie - seine Handziegelei von Dättlikon nach Neftenbach und errichtete dort eine mechanische Ziegelei. Mit Dampfkraft betrieben, wurde sie zur “Dampfziegelei” –  ein Symbol der frühen Industrialisierung in Neftenbach.

Das neue Werk, strategisch neben einer Textilfärberei und einem Bauernhof gelegen, markierte Kellers Aufstieg zu einem bedeutenden Ziegeleifabrikanten. Sein unermüdlicher Unternehmergeist und die Innovationen, die er in Neftenbach einführte und dann in Pfungen weiterlebte, sind bis heute spürbar.

Die Erneuerung der Zufahrtsstrasse ist somit mehr als eine infrastrukturelle Verbesserung –  sie ist eine Fortführung des Erbes von Jakob Keller, der stets darauf bedacht war, Fortschritt und Tradition miteinander zu verbinden.

Quelle: «Vom Stein zum Haus –  Die Geschichte der Keller Ziegeleien» von Bernhard Ruetz

(Newsdatum: 05.04.2024)

Dienstleistungen

Firmen

Keller Prefadom AG Immobilien

Keller AG Ziegeleien Immobilien

alle Firmen anzeigen